Was erwarten Halter*innen von Rindern von einem Rinderbaustein? Wie umfangreich soll ein Herdemanagement – Tool sein und was darf es kosten? Antworten auf diese Fragen soll eine Umfrage bei den Betroffenen bringen.
Gemeinsam mit 365FarmNet, den Schweizer Rinderzuchtorganisationen und Swissgenetics hat barto eine Umfrage erstellt, welche an möglichst viele Milchviehbetriebe in der Schweiz per E-Mail zugestellt wird. Sie erfragt einerseits den IST-Zustand des Betriebs und legt andererseits den Fokus auf die generellen Erwartungen an ein digitales Herdenmanagement. Mit dem detaillierten Fragebogen sollen die Bedürfnisse abgeschätzt werden.
Unter anderen werden zum Beispiel Fragen gestellt wie:
Daneben interessiert auch, welche Funktionen eines Herdemanagementprogramms genutzt würden, seien dies Tages- und Wochenpläne, Dokumentationen, Kennzahlenauswertungen oder der Brunstkalender.
barto freut sich über viele Teilnehmende an der Umfrage, um so schnell wie möglich einen qualitativ guten, benutzerfreundlichen und den Bedürfnissen angepassten Rinderbaustein präsentieren zu können.
Der Link auf die Umfrage wird im Zeitraum vom 25. August - 10. September 2020 über die folgenden Kanäle versandt: Newsletter von Swissherdbook, Newsletter von Braunvieh Schweiz, Newsletter von Swissgenetics, Newsletter von barto. Die Teilnahme ist anonym und pro Computer (IP-Adresse) nur einmal möglich.